2019:Programmdesign
PROGRAMMDESIGN
Nach der Ankündigung des Wikimania-Themas 2019 beschreibt dieses Dokument einige Änderungen, die wir am Programmdesign der Wikimania vornehmen. Das diesjährige Wikimania-Programm wird aus parallelen "Räumen" bestehen, wobei der Schwerpunkt auf praktischen und gemeinschaftlichen Sitzungen liegt.
Eine neue Struktur
Obwohl Wikimania im Laufe der Jahre gewachsen und gereift ist, ist das physische Format relativ konstant geblieben. Traditionell führt ein zentraler Programmausschuss eine allgemeine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen durch. Die überwiegende Mehrheit der eingegangenen Beiträge bezieht sich auf das „Präsentationsformat“. Ungefähr zwei Drittel aller Einreichungen müssen aus Zeit- und Platzgründen abgelehnt werden. Sobald die Beiträge geprüft und akzeptiert werden, werden sie mit anderen Vorträgen zu einem ähnlichen Thema eingeplant.
Dieses Jahr versucht das Wikimania Stockholm-Organisationsteam etwas Neues…
Einzelheiten
Anstelle eines zentral gesteuerten Programms, das auf individuelle, rückblickende Präsentationen und ein passives Publikum ausgerichtet ist, glauben wir, dass das diesjährige Konferenzthema ein Format erfordert, das zukunftsorientiert, kollaborativ, aktiv und auf praktische Problemlösung ausgerichtet ist. Die angestrebten Ergebnisse sollten solche sein, die bei persönlichen Veranstaltungen am effizientesten erreicht werden können, nämlich praktische Ausbildung, Lernen, Ideenaustausch und interkulturelle Zusammenarbeit.
Das diesjährige Programm umfasst eine Reihe von parallelen Bereichen, auch bekannt als "Spaces", "Tracks" oder "Symposien", die sich jeweils auf ein bestimmtes Themengebiet konzentrieren (Beispiele siehe unten), mit einem eigenen Raum im Veranstaltungsort, eigenen "Leitungsteams" und einem kleinen Team, das beim Aufbau und der Förderung ihres spezifischen Programms hilft. Dies ist teilweise inspiriert von anderen OpenSource-Community-Veranstaltungen.
Bereiche und Leitungsteams
Der Inhalt aller Bereiche/Räume wird sich stark auf aktive Formate konzentrieren, einschließlich moderierter/trainierender Workshops, Diskussionsforen, Breakout-Gruppen - mit gelegentlich Vorträgen von eingeladenen Fachleuten. Jeder Raum hat eine Dauer von einem, zwei oder drei Tagen, je nach Umfang. Anstatt eines Aufrufs zu "Präsentationen" werden wir zunächst eine Einreichung von Vorschlägen zur Koordinierung dieser Räume durchführen und dabei ihren partizipativen und aktiven Charakter betonen.
Die Ansprechpersonen jeden Bereichs werden mit Unterstützung des Wikimania-Kernteams dazu beitragen, die Bedürfnisse ihres eigenen Programms zu ermitteln - die Anzahl der Sitzungen, wer diese Sitzungen leiten wird, die gewünschten Themenbereiche usw. Das endgültige Programm wird daher proaktiver kuratiert werden und nicht wie bei früheren Wikimanias über ein einziges Komitee, das auf die Einreichungen reagiert. Die Ansprechpersonen jeden Raumes werden ermutigt, Menschen, die an dem Thema interessiert sind, zu engagieren, um ihren Teil des Programms aufzubauen und während der Veranstaltung zu unterstützen.
Once the topics and leaders for these Spaces have been selected, a page on the conference wiki will be created where general submissions can be made. Those submissions will be for the individual Space, based on the needs defined by each Space's leaders, not the program committee as a whole. Collectively, this group of Space Leaders, the Wikimedia Sverige conference manager (Eric Luth), and the program chair (Wittylama), are the program team. This team ensures that the overall program is coherent, practical, and that it addresses the theme. By working as a team we can ensure that the program is diverse in its form, content, and facilitators.
Ziele
Wir hoffen, dass diese Änderung des Programmformats folgendes bewirkt::
- Erhöhung der Vielfalt der diskutierten Inhalte;
- Nutzung der wertvollen Ressource des körperlichen Zusammenseins zum größten Vorteil;
- Mehr Menschen ermöglichen, das Gefühl der Eigenverantwortung für das Programm zu haben, indem es gemeinsam erstellt wird.
- Der Wikimania einen expliziteren Zweck geben, damit die Ergebnisse messbarer werden können.
- Ermöglichen einer stärkeren Teilnahme von Nicht-Wikimedianern und externen Organisationen.
Den Teilnehmern steht es weiterhin frei, sich im Laufe der Tage zwischen den Räumen zu bewegen. Der größte Raum - die Aula Magna, - in dem die Plenarsitzungen stattfinden, wird auch eine kuratierte Reihe von Präsentationen enthalten, die die verschiedenen Räume repräsentieren. Dieser Raum wird online per Livestream übertragen. Die Leiter der einzelnen Bereiche können eine Sitzung aus ihrem Themenbereich für diesen "Schlagzeilen" -Track vorschlagen.
Postersession
Die Rückmeldungen aus der Postersession im Plenum der Wikimania 2018 zeigten, dass die Teilnehmer es schätzten, mit ihrem Publikum vor ihrem Poster zu interagieren - eins nach dem anderen, für eine längere Zeit und in größerer Tiefe, als dies in einer kurze Rede vor einer Gruppe möglich ist. Deshalb werden wir diesen Ansatz fortsetzen und weiter ausbauen. Die Postersession ist der primäre Ort, an dem die Teilnehmer ihre eigenen Projekte auf der Konferenz vorstellen können. Die Postersession im Plenum ermöglicht es, dass viel mehr Beiträge angenommen werden, da sie gleichzeitig präsentiert werden, und dass Personen, die sich in der Öffentlichkeit [oder auf Englisch] zu sprechen weniger sicher sind, uneingeschränkt teilnehmen können.
Die Sitzungen bieten weiterhin Raum für herkömmliche Präsentationen (z. B. vorbereitete Vorträge mit Folien + Fragen und Antworten), und es werden weiterhin "Blitzvorträge" angeboten.
Beispiele
Ideen für Bereiche im Zusammenhang mit dem Konferenzthema 2019 könnten sein: (Beachte, dass dies keine vollständige / offizielle / endgültige Liste ist. Diese Ideen dienen nur als Inspiration.)
- Sprache: Sitzungen zu WikidataLexikografie, MediaWiki-Lokalisierung, maschineller Übersetzung, Digitalisierung und Transkription für Wikisource, Unicode für indigene und bedrohte Sprachen, Oral History und Sprachaufzeichnung ... [zugehörige SDGs: 4, 8, 10]
- Umweltverträglichkeit: Sitzungen über den CO2-Fußabdruck von Wikimedia, Wikipedia als globale Wissensressource zu Klimawandel und Katastrophenreaktion, mögliche GLAM-ähnliche Partnerschaften mit Umweltforschungsinstitutionen und NGOs, Umweltinformationen (live und historisch) auf Wikidata, Informationen zur Artenvielfalt auf Wikipedia/Wikidata/Wikispecies ... [zugehörige SDGs: 7, 11, 13]
- Anwaltschaft und Recht: Sitzungen zu indigenem/traditionellem Wissen, aktuellen Kampagnen und Taktiken für Lobbying, Rechtekennzeichnungssystemen ... [zugehörige SDGs: 8, 10, 16]
- Bildung und Lernen: Sitzungen über bewährte Praktiken bei der Verbreitung von Redaktions- und Schulungsmaßnahmen, Integration von Wikimedia in tertiäre Lehrpläne, Medienkompetenz und NPOV im Zeitalter gefälschter Nachrichten ... [zugehörige SDGs: 4, 5, 8 ]
- GLAM: Sitzungen, einschließlich Erfolgsmethoden für Öffentlichkeitsarbeitskampagnen, Schulungen zum Verbinden von Wikidata mit kulturellen Datensätzen, WikiCite und Bibliothekswissenschaft, digitale Rückführung ... [zugehörige SDGs: 9, 11, 17]
- Lücken im Inhalt, Lücken in der Gemeinschaft: Diskussion über geschlechtsspezifische Unterschiede und andere demografische Ungleichgewichte in unseren Gemeinschaften, Untersuchung der Umstände, die diese Lücken ausmachen, sowie Lösungen (technisch, sozial, politisch) ... [zugehörige SDGs: 4, 5, 10]
- Technologieinnovation: Diskussionen über Geo/Mapping, künstliche Intelligenz, Datenvisualisierung und deren Auswirkungen auf die Wikimedia-Projekte und die Weiterverwendung durch Dritte. [zugehörige SDGs: 9,11, 17]
Zeitplan
- 1. März: Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für Bereiche und ihre jeweiligen Leiter.
Wenn du daran interessiert bist, der*die Leiter*in eines Spaces der Wikimania zu sein, fülle bitte das hier verlinkte Formular aus. Gebe dort deinen Themenfokus, das Zielpublikum, ein Link zum Theme, wahrscheinliche Sessions, die geplante Dauer, mögliche Speaker und Institutionen, etc. an. Falls du zwar eine tolle Idee für einen Space, aber keine Zeit oder Lust, ihn selbst zu organisieren hast, teile uns deine Idee trotzdem mit.
- 22. März: Einsendeschluss für Space-Vorschläge
Achtung: Der Bewerbeschluss für Stipendien ist am 15. Das Wikimania-Team wird die Vorschlagenden kontaktieren und mit ihnen ihr Vorschlag diskutieren.
- 1. Mai: Bekanntgabe der ausgewählten Themen der Spaces, sowie deren Leiter. Beginn der Einsendephase für Präsentationen und Sessions in den Spaces, sowie für die Postersession.
1. Juniverlängert bis zum 9. Juni: Einsendeschluss für Präsentationen.- 1. Juli: Das Programm wird veröffentlicht.
Eingereichte Vorschläge nach Bereich
Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen nach Bereich und ihre jeweiligen Leiter erfolgt über ein Online-Formular. Aus Gründen der Transparenz und der Zusammenarbeit werden das Thema, die Beschreibung und der bevorzugte Name des Leiters für ALLE Beiträge im Folgenden veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert:
Bis zum 22. März wurden bereits 31 Vorschläge eingereicht (veröffentlicht in der Reihenfolge, in der sie eingereicht wurden):
Vorgeschlagenes Thema | Kurzbeschreibung | Sprecher |
---|---|---|
Sprachen | Im Sinne des Internationalen Jahres der indigenen Sprachen der UNESCO konzentriert sich dieser Raum auf sprachliche Fragen, wenn auch nicht auf indigene Sprachen beschränkt. Mögliche Präsentationsthemen sind Wikidata-Lexikographie, i18n, Öffentlichkeitsarbeit in unterversorgten Sprachgemeinschaften und Sitzungen zur Wiederverwendung von Material (Vorlagen, Module, etc.) in mehreren Sprachwikis. | Jon Harald Søby (WMNO), MF-Warburg, Rémy Gerbet WMFr and Shangkuanlc |
Data Science | Ein Crashkurs in die Welt der Künstlichen Intelligenz, des Maschinellen Lernens und der Data Science. Dies ist ein technisch ausgerichteter Raum, er ist jedoch für Leute gedacht, die gerade erst in den Bereich der KI einsteigen. Im Einklang mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung von Innovation wird den Teilnehmern in diesem Raum beigebracht, wie sie ihre Reise in den Bereich des maschinellen Lernens beginnen können. Dabei werden Grundlagen der Funktionsweise von Modellen, der Verarbeitung von Daten und der Verwendung von Python vermittelt. In den nächsten Jahren wird KI zunehmend eine Rolle in unserem Leben und der Wikimedia-Bewegung spielen und du kannst derjenige sein, der herausfindet, wie sie Wikipedia verändern kann! | |
Diversität | Dieser Bereich umfasst Themenbereiche wie (alphabetisch): Alter, Behinderte, Geschlecht, Geografie, Sprache, Rasse, sozialer wirtschaftlicher Status usw. Diesbezüglich werden Gespräche über Kapazitätsaufbau, Gesundheit der Community, Partnerschaften und Ressourcen, Rollen, Einnahmen, Technologie usw. geführt | Camelia.boban, Comp1089, Jamie Tubers Netha Hussain |
Gesundheit | Veranstaltungen über Anstrengungen, um Gesundheitsinhalte in Wikipedia zu verbessern. Zusätzlich Diskussionen über die Verbreitung von Wikipedia an diejenigen ohne Internetzugang. | Wiki Project Med (Esh77 and Doc James) |
Bildung | Die Wikipedia & Education User Group ist eine globale Gruppe, die die Implementierung von Wikipedia und ihren Schwesterprojekten in die schulischen und akademischen Lehrpläne erleichtert, unterstützt und befürwortet, sowohl in der Wikimedia-Bewegung als auch außerhalb und in der Open-Education- und Open-Knowledge-Bewegung. Unter Berücksichtigung der SDGs der UNESCO sowie unseres eigenen strategischen Prozesses, der nach „Wissen als Dienstleistung“ und „Wissensgerechtigkeit“ strebt, wird dieser Raum Einzelpersonen, Mitgliedsorganisationen und gleichgesinnte Partner und Organisationen zusammenführen, die Wikimedia-Projekte als Lehr- und Lernplattformen implementieren möchten. | Wikipedia & Education User Group |
Umweltverträglichkeit | In diesem Bereich werden die Zusammenhänge zwischen freiem Wissen und ökologischer Nachhaltigkeit beleuchtet: Wie kann die Wikimedia-Bewegung im Kampf für eine ökologisch nachhaltigere Zukunft eine Rolle spielen, indem sie Ressourcen bereitstellt, Partnerschaften eingeht und mit gutem Beispiel vorangeht? | Lukas Mezger; Joy Agyepong |
Übertragung | Das Wikisource-Jahr im Review; Wikisource Workshop: bringe Dein eigenes Buch mit; Wikisource als Zitataufbau für Wikipedia | Slowking4; VIGNERON |
a11y: Komponenten und Standards | Barrierefreiheit - liebevoll a11y genannt - ist ein Versuch, Websiten zu entwerfen und zu erstellen, die von jedem genutzt werden können. Die Auswirkungen von a11y auf Web-Technologien können nie genug betont werden, da es unterstützende Technologien zur Interpretation von Webseiten unterstützt. Wenn Du Inhalte für das Web erstellst, sei offen für die Zugänglichkeit Deines Publikums und für alle Fragen der Zugänglichkeit. Grundsätzlich solltest Du Dir darüber im Klaren darüber sein, dass einige Deiner Zuhörer möglicherweise dazu nicht in der Lage sind: gut oder überhaupt zu sehen, gut oder überhauptzu hören, sich gut oder überhaupt zu bewegen, gut oder überhaupt zu sprechen, oder Informationen zu verstehen, die in irgendeiner Weise präsentiert werden. | Eyitayo Alimi; Kayode Yussuf |
GLAM / Kulturpartnerschaften | Der Bereich GLAM (Galerien, Bibliotheken, Archive, Museen) und Kulturpartnerschaften zielt darauf ab, die Breite der kulturellen und erblichen Aktivitäten in der Bewegung entweder durch externe Partnerschaften oder durch unsere eigenen Gemeinschaftsinitiativen abzudecken. Durch Mini-Keynotes, Blitzvorträge, Fallstudien, Kompetenztraining, Ermittlung kritischer Herausforderungen und Gruppen-Brainstorming-Sitzungen wird der Bereich eine Reihe von Ansätzen offenbaren, um Wikimedia-Community-Mitglieder und neue Mitglieder der Community dazu zu bringen, Inhalte im künstlerischen, kulturellen und historischen Bereich zu verbessern. | Andrew Lih (Wikimedia DC); Giovanna Fontenelle; Jenn Sutcliffe; co-leaders TBD. |
Informationszensur, Zensur und Datenschutz | Wir sehen mit den Wikipedia-Sperren in der Türkei (seit 2017) und Venezuela (2019) zunehmend eine neue Welle der Zensur von Informationen rund um Wikipedia und freies Wissen auf der ganzen Welt. Wir brauchen einen Raum, um dieses Problem schnell anzugehen, und zu klären, wie unsere Freiwilligen sich im Umfeld (meist) repressiver Regierungen wehren und ihre Anonymität zugunsten des freien Wissens wahren können. | Oscar Costero and Basak Tosun |
Schließung der Lücke | Ziel dieses Raums ist es, internationale "Partnerschaften für die Ziele" zu etablieren. Was können wir tun, um inhaltliche Lücken, Lücken in der Gemeinschaft oder anderswo zu reduzieren? Lasst uns über empfohlene Vorgehensweisen und neue Projekte diskutieren (zur Verringerung der Geschlechterkluft, ..., internationale GLAM-Projekte). Der Raum ist offen für alle Formen der Beteiligung. Lasst uns eine Vision von morgen kreieren und heute auf den Weg bringen. | 1rhb; co-leader TBD. |
Multimediales Wissen | Freies Wissen nutzt nicht nur Text als Medium, sondern wird zunehmend in Form von Grafik, Fotografie, Video und Ton weitergegeben, um nur einige zu nennen. Das Speichern, Verwalten und Verwenden von Wissen in einem nicht geschriebenen Format (wie Audios und Videos) ist etwas, das ständig von Menschen angefragt wurde, die mit Kulturen zu tun haben, die nicht dem üblichen abendländischen Paradigma folgen, seien es Stämme in Afrika und Lateinamerika oder kleine Sprachgemeinschaften in Europa, die oft die gleichen Probleme teilen. Vor allem alle möglichen kleinen Sprachgemeinschaften profitieren sehr von nicht-schriftlichem Material. Dies trägt dazu bei, Inklusivität und Vielfalt in allen Wikimedia-Projekten zu stärken. Die Wikimania sollte einen Raum für die Ersteller und Kuratoren von Multimedia-Inhalten aus allen Projekten bieten, die sich mit solchen Inhalten befassen. Mögliche Themen für Vorträge, Workshops und Treffen sind Fotografie und Bildbearbeitung, Verwendung von Video und Audio in Wiki-Projekten, korrekte Verwaltung von Medien mit strukturierten Daten, mündliche Wissenssammlungen und vieles mehr. | MB-one; co-leader DarwIn |
Qualität | Alle Aspekte der Qualität der Inhalte in den Wikimedia-Projekten: Herausforderungen, Erfolge, Initiativen und Tools, um die Qualität der Inhalte in den Projekten zu bewerten, abzubilden, zu verbessern und zu fördern. (Nicht nur Wikipedia!)
Einige Fragen, die wir in diesem Bereich ansprechen könnten: Wie bewerten wir die Qualität verschiedener Arten von Inhalten (z. B. Umwelt- oder Sozialthemen) in verschiedenen Wikipedia-Sprachen und wie vermitteln wir diese den Lesern? Was sind Werkzeuge zum Prüfen und Anzeigen von Qualität in Wikidata oder Commons? Da wir uns dem 20-jährigen Jubiläum der Wikipedia nähern: Wie hängt Qualität mit der langfristigen Nachhaltigkeit und Wartung unserer Projekte zusammen? Wie können wir die Verbesserung der Qualität als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit nutzen? Und was bedeutet Qualität für verschiedene Projekte, Sprachen und Themen? |
Ijon and Phoebe |
Technischer Kontakt innerhalb und außerhalb von Wikimedia | Eine Untersuchung darüber, wer wir als Freie-Software-Gemeinschaft sind, an welchen Werkzeugen wir arbeiten, wohin wir gehen, was wir verbessern könnten und welche Strategien wir entwickeln könnten, um Brücken innerhalb der FOSS-Gemeinschaften (Freie und Open-Source-Software) zu bauen. Veranstaltungen dazu, wie wir uns besser mit anderen Open-Source-Gemeinschaften verbinden können und wie wir den Zugang zu fortschrittlichen Werkzeugen für Nicht-Programmierer verbessern können. Dies würde Präsentationen und Workshops über von uns entwickelte Technologien, über empfohlene Vorgehensweisen zur Förderung technischer Beiträge in den Wikimedia-Gemeinschaften und die Kontaktaufnahme mit anderen technischen Gemeinschaften in der FOSS-Welt umfassen. Es würde sich von herkömmlichen Hackathons unterscheiden, insbesondere da wir uns auf den sozialen Aspekt unserer technischen Gemeinschaften konzentrieren wollen. Technische Beiträge und Öffentlichkeitsarbeit sind für uns sehr integrative Begriffe, dazu gehören das Schreiben von MediaWiki-Patches, Werkzeugen, Skripten, Vorlagen, Abfragen (insbesondere SPARQL und SQL), Kartenerstellung, datenwissenschaftlicher Analyse, Organisation technischer Treffen, Bereitstellung technischer Ressourcen für Gemeinschaften, Teilnahme an technologischen Mentoring-Programme (z.B: Outreachy und GSoC) und einige andere Dinge. | Chicocvenancio; Contraexemplo; SSethi |
Organisatoren unterstützen und entwickeln | Die Ausrichtung der Bewegung mit ihrem Fokus auf Wissensgerechtigkeit und Wissen als Dienstleistung erfordert eine größere Anzahl von Gemeinschafts-Moderatoren – von Leuten, die die Entwicklung bestehender Gemeinschaften leiten und erleichtern und neue Gemeinschaften einbeziehen. Um wichtige Wissenslücken zu schließen und globale Verbündete wie diejenigen, die an den UNESCO-Zielen arbeiten, einzubeziehen, müssen wir mehr Partner, Gemeinschaften und Arten von Wissensbeiträgen einbeziehen. Um dies zu erreichen, müssen sowohl unsere lokalen als auch die globalen Gemeinschaften eine breite Gruppe von Organisatoren und anderen Gemeinschaftsführern anerkennen, unterstützen und integrieren, die Gemeinschaften bei Aktivitäten außerhalb der Wikis unterstützen. In diesem Raum geht es darum, zu untersuchen, wie Gemeinschaften derzeit Organisatoren identifizieren, ausbilden und unterstützen, und darüber nachzudenken, ob dieses Netzwerk von organisierenden Mitwirkenden als Teil der Ausrichtung der Bewegung wachsen muss. | Alex Stinson; co leader TBD |
In Sicherheit gedeihen | Wir freuen uns auf Veranstaltungen über sicheres Wachstum, Schutz gefährdeter Gruppen von Mitwirkenden, technische oder andere Lösungen zur Bekämpfung von Belästigung, Minderung von Risiken bei Veranstaltungen und außerhalb der Bewegung, Selbstschutz bei Beiträgen in schwierigen Umgebungen und Veranstaltungen darüber, wo Hilfe, Ressourcen und Lösungen rund um die Sicherheit in lokalen Wikis zu finden sind. | Christel Steigenberger; Mardetanha; HakanIST; DerHexer |
Wohlbefinden der Geschlechter | Um die SDG 1 bis 5 zu erreichen, ist die Geschlechterverteilung das zentrale Thema. Dies wird kein Raum nur für Frauen sein, da wir nur zusammen mit Männern dorthin gelangen können. Das Geschlecht ist der Schlüssel für unsere Zukunft, wie viele Studien zeigen. Wir können nicht zulassen, dass wir jemanden zurücklassen, sei es eine Frau, ein Mann oder ein Kind. Wie bei den Vereinten Nationen beim CSW63 gesagt wurde, müssen wir den Push-Back zurückschieben. | Sandra Becker; Jalu. |
Open Data zur Bekämpfung der Korruption in der nordischen Ostseeregion | Ziel dieses Raums ist es, die potenzielle Nutzung und Wirkung von Open-Government-Daten bei der Überwachung und Aufdeckung politischer Korruption in der nordisch-baltischen Region zu diskutieren. Wir schlagen vor: (1) Das Potenzial freier Daten zu diskutieren, um Gesetze und Richtlinien in Bezug auf Lobbying, politische Finanzierung, Interessenkonflikte, finanzielle Offenlegung, öffentliche Auftragsvergabe und Unternehmenseigentum zu verbessern. (2) Die nordischen und baltischen Initiativen, die freie Daten verwenden, um Korruption zu verhindern, zu diskutieren. (3) Die Durchführung eines Workshops zu folgenden Themen: i) Überwindung von Hindernissen für die Wiederverwendung von Daten (politische, organisatorische, technische, finanzielle, rechtliche); ii) Relevanz der Daten für die wichtigsten Interessengruppen (Zivilgesellschaft, Journalismus und Wissenschaft); iii) wie die Auswirkungen freier Daten zu bewerten sind. | Alina Ostling; Toni Mickiewicz (Open Knowledge Sweden) & Transparency International Latvia |
Wikimedia + Bibliotheken | Der Raum Wikimedia + Libraries wird Projekte, Prozesse, Kooperationen und empfohlene Vorgehensweisen, die zur Schnittmenge von Wikimedia und Bibliotheken beitragen, erkunden und einladen. Dieser Raum wird als Plattform für Wikimedianer dienen, die begeistert sind, den Zugang zu Quellen und Bibliotheken (einschließlich verwandter Organisationen wie IFLA) + Datenbanken wie JSTOR oder Internet Archive – die leidenschaftlich daran interessiert sind, ihre Wissensgalaxien zu öffnen, um den gegenseitigen Nutzen zu ermöglichen – zu verbessern. Hilf Wikimedia dabei, "Wissensgerechtigkeit" zu erreichen und in der Lage zu sein, "Wissen als Dienstleistung" anzubieten. | KCVelaga; co-leader TBD |
Partnerschaften | Der Partnerschaftsraum wird partnerschaftlich organisiert, um die Vision der Big Open Movement zu diskutieren und zu entwickeln. Unser Ziel wird es sein, bestehende Partnerschaften besser zu verstehen und potenzielle neue zu entwerfen, insbesondere mit Partnern, die an SDGs arbeiten. Wir werden auch eine gemeinsame Strategie für eine breite Partnerschaft von Big-Open-Organisationen erörtern, die es uns ermöglichen würde, angesichts des zunehmend kommerzialisierten und moralisch kompromittierten Internets einen größeren gemeinsamen Einfluss zu erreichen. Um dies zu tun, werden wir unsere sich verändernden Ansätze zur Freiheit diskutieren – den Kernwert unserer Aktivitäten und wie er mit neuer Bedeutung gefüllt werden kann. Wir möchten, dass dieser Raum gemeinsam mit Wikimedia-Partnerorganisationen und -Bewegungen geschaffen wird. | Nicola Zeuner, WMDE; Alek Tarkowski |
Inter-, transnationale und multikulturelle Projekte und Kooperationen | Dieser Bereich konzentriert sich auf den Austausch von Erfahrungen mit mehreren Projekten, die von Mitgliedern verschiedener Chapter, Länder und Projekte durchgeführt wurden, sowie auf den Vorschlag neuer Ideen für die Zukunft. Man könnte sich auch fragen, wie vergleichbare Organisationen auf diesem Gebiet arbeiten. | Marcus Cyron; BugWarp |
Globales Eintreten für freies Wissen: Trends, Herausforderungen und Chancen | Wikimedia existiert nicht in einem Vakuum. Wie schaffen wir also das rechtliche/politische Umfeld, um heute und in Zukunft freies Wissen zu verbreiten? Wie können wir als globale Gemeinschaft den Zugang zu Wissen auf systemischer Ebene verbessern? Wir möchten Experten, Akademikern, politischen Entscheidungsträgern, Führungspersönlichkeiten der Gemeinde und allen Interessierten, die sich für Recht, Politik und Interessenvertretung einsetzen, einen Raum bieten, um gemeinsam an Antworten auf diese allgemeine Frage zu erarbeiten. | Stephen LaPorte; Jan Gerlach; Anna Mazgal; Dimitar Parvanov Dimitrov; Amelia Sanchez-Moran; Jacob Rogers; Allison Davenport; Douglas Scott |
Bibliotheken gehören in Wikimedia-Projekte | Eine nicht erschöpfende Liste von Ideen, die in diesen Bereich passen könnten: 1) Nationalbibliotheken und Wikidata: eine Zusammenfassung der Erfahrungen von Nationalbibliotheken, die mit der Veröffentlichung von Daten in Wikidata experimentieren. Können wir Muster in den Erfolgen und Hindernissen erkennen? Wir könnten natürlich erwarten, dass die Nationalbibliothek von Schweden, aber auch die Nationalbibliothek von Wales, die Deutsche Nationalbibliothek und vielleicht andere teilnehmen (insbesondere wenn wir eher früher als später mit der Anwerbung beginnen). Diese Veranstaltung wäre auch für Nationalbibliotheken interessant, die sich noch nicht mit Wikidata befasst haben oder gerade erst damit beginnen, Optionen auszuloten. 2) Die Beziehung zwischen Wikidata und Bibframe: Bibframe ist ein Ersatz für den MARC-Standard, der auf Linked-Data-Prinzipien basiert. Dies wäre eine Podiumsdiskussion (oder eine Fortsetzung der Veranstaltung der Nationalbibliothek?), die die Beziehung zwischen Wikidata und Bibframe für Bibliotheken untersucht. 3) FMA ("frag mich alles") - ein sicherer Ort für Bibliothekare und Freunde. Viele Bibliothekare sind mit beiden Beinen in die Bearbeitung und Beiträge zu Wikipedia / Wikidata / Commons eingestiegen. Dies ist eine Gelegenheit, ihre Fragen zu Richtlinien und Normen zu stellen und zu beantworten! 4) Übertragung von Dublin Core auf strukturierte Daten auf Commons: Viele digitale Bibliothekssysteme basieren auf Dublin Core (oder einer Variation davon). Die Referenten könnten ansprechen, wie sie die Kartierung von Systemen, die Dublin Core unterstützen, in strukturierten Daten auf Commons angehen könnten. 4) Bildung findet in Bibliotheken statt: Wiki-Bildungsprogramme haben viel gemeinsam und bieten Bibliothekaren, die Information / digitale Kompetenz auf dem Campus unterstützen, viel. Erfahre, auf welche Art Bibliothekare natürliche Verbündete für Wiki-Bildung sind! | Merrilee Proffitt; Co-leader TBD |
Vorausschau und langfristiges Denken: Unser Platz in einer unsicheren Welt | Sowohl die strategische Ausrichtung als auch die Ziele für nachhaltige Entwicklung fokussieren sich zeitlich auf 2030. Aber wie sieht die Welt im Jahr 2030 aus? Welche alternative Zukunft können wir uns vorstellen? Und welche Entscheidungen müssen wir heute mit dieser Weitsicht treffen? Zu den Veranstaltungen in diesem Raum könnten gehören: Workshops zur Konzeption von Szenarien, die die Welt im Jahr 2030 darstellen, Diskussionen darüber, wie die Wikimedia-Bewegung diese Zukunft steuern könnte und andere Wege, um langfristiges Denken und Zukunftskompetenz in der Bewegung zu erleichtern. | Guillaume Paumier; co-leader TBD |
Wikimedia 2030 - Der Weg in unsere Zukunft | Im Jahr 2017 haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die wesentliche Infrastruktur des Ökosystems des freien Wissens zu werden, und jetzt brauchen wir einen Weg, wie wir dorthin gelangen. Im Geiste dessen, was uns zum Anfangen bewog, arbeiten wir gemeinsam daran, unseren Weg zu finden. Neun Arbeitsgruppen aus unserer globalen Gemeinschaft ermitteln, wie wir unsere Strukturen anpassen und das Potenzial unserer Bewegung in den Bereichen Rollen & Verantwortlichkeiten, Einnahmequellen, Ressourcenzuweisung, Kapazitätsaufbau, Partnerschaften, Vielfalt, Produkt & Technologie, Gesundheit der Gemeinschaft und Interessenvertretung maximieren können. Auf der Wikimania werden – nach aktuellem Zeitplan – Arbeitsgruppen Leitlinienentwürfe für konkrete Veränderungen in diesen Bereichen erarbeitet. Wir laden alle ein, die daran interessiert sind, einen Beitrag zur Zukunft von Wikimedia zu leisten, ihre Perspektiven, ihr Fachwissen und ihre Fragen einzubringen und sich mit den Arbeitsgruppen, dem Kernteam und anderen Strategiebegeisterten auszutauschen. | Nicole Ebber, Kaarel Vaidla; together with the Movement Strategy Core Team and Working Groups |
Vollständige Erinenrung an alle Wikimanias | Die umfassende Rückschau des gesamten Wikimania-Raums wird eine Rückblende aller Wikimania-Veranstaltungen von 2005 bis 2018 sein, in der diskutiert wird, wie viel wir von der ersten Wikimania bis zur letzten Wikimania in Bezug auf das beste Wissen erreicht haben, das in Form von Präsentationen, Workshops, Rückmeldungen und Vorschlägen, die nach jeder Wikimania-Veranstaltung diskutiert wurden, geteilt und präsentiert wird. In diesem Bereich wird von Experten, Akademikern, politischen Entscheidungsträgern, Gemeinschaftsführern und häufigen Teilnehmern der Wikimania eine Analyse darüber durchgeführt, wie viel und wie weit wir unsere ultimativen Ziele für nachhaltige Entwicklung mit Fokus auf das Jahr 2030 und darüber hinaus erreicht haben. Veranstaltungen können Mini-Keynotes, Lightning Talks, Workshops und Diskussionen über Fallstudien sein, um kritische Herausforderungen zu identifizieren, falls vorhanden. | Marajozkee; Kclibrarian. |
Wachsende weltweite Leserschaft bei Wikimedia | Verstehen und bedienen potenzieller Wikimedia-Leser in Ländern, in denen der Zugang zum Internet schnell wächst. Neben anderen Herausforderungen behindert die mangelnde Bekanntheit des Namens die Fähigkeit der Wikimedia-Bewegung, neue Leser, Mitwirkende und Fürsprecher einzuladen, sich unseren Gemeinschaften anzuschließen. Wenn du Wikipedia nicht kennst, wie kannst du sie dann nutzen, dazu beitragen oder sich für sie einsetzen? Du kannst durch Videokampagnen, Radiosendungen, neue Produktfunktionen und mehr viel tun, um neue Leser zu Wikimedia-Projekten zu bringen. Dieser Raum wäre eine Veranstaltung, um abgeschlossene, laufende und bevorstehende Projekte, um neue Leser zu Wikimedia zu bringen, zu teilen. Veranstaltungen dazu, wie wir zusammenarbeiten können, um mehr Menschen zu Wikimedia-Projekten zu bringen. Beispiele: Nutzung von sozialen Medien zur Sensibilisierung, Offline-Projekte zur Sensibilisierung, wie neue Leser unsere Inhalte nutzen... | Anne Gomez; Rupika Sharma |
Technische Innovation | Wikimedianer sind veränderungsfeindlich, aber unsere Bedürfnisse ändern sich ständig. Wie können wir unsere Technologie innovieren und ändern, um diese Anforderungen zu erfüllen, ohne unsere bestehenden Benutzer zurückzulassen? Die Sitzung könnte Fallstudien früherer technischer Änderungen, Vorschläge für die Zukunft der Gadget- oder Toolforge-Infrastruktur usw. enthalten. | Legoktm; co-leader TBD |
Sozialer Aktivismus und Wikipedia | Seit den Anfängen des Web 2.0 haben aktive Bürger Zugang zu einer Vielzahl von Online-Tools, um ihre Anliegen voranzutreiben. Blogs, Wikis und soziale Medien haben die Art und Weise geprägt, wie globale Online-Communities Zugang zu Nachrichten und Informationen erhalten. Haben wir verstanden, welche Rolle Wikipedia in dieser Landschaft spielen kann? In diesem Bereich sollen Fallstudien und Diskussionen darüber stattfinden, was bereits getan wurde, was funktioniert hat, was fehlgeschlagen ist und im Idealfall ein Brainstorming darüber, wie die Wikimedia-Projekte dazu beitragen können, die Bürger zum Aufbau einer besseren Welt für alle zu erziehen und zu motivieren . | Mina Theofilatou; SunshineBanana21000 |
Wachstum der Community | Die Menschen in unserer Bewegung haben hart daran gearbeitet, Wikimedia-Communities nachhaltig zu machen, indem sie Neuankömmlinge für die Projekte rekrutierten und behalten. Wikimedianer haben lokale Veranstaltungen durchgeführt, unsere Software weiterentwickelt und daran gearbeitet, die Prozesse und die Kultur unserer Wikis zu verbessern - aber wir haben noch einen langen Weg vor uns. Wir werden uns zu Diskussionen, Präsentationen und Workshops zusammenfinden, die sich mit folgenden Fragen befassen: Was funktioniert und was nicht, um Neuankömmlinge anzuziehen und zu halten? Wie sollten sich Wikimedia-Aktivitäten entwickeln, damit die Gemeinschaften wachsen und gedeihen können? Wie sollten sich unsere Technologie und Kultur entwickeln, um neuen Bevölkerungsgruppen zu helfen, online zu gehen und teilzunehmen? Wir werden Erfahrungen von Wikimedianern und ihren Projekten, Erkenntnisse aus der Forschung und Ergebnisse aus der Arbeit von Partnern und Chaptern diskutieren und sie in Ideen und bewährte Praktiken umsetzen, die Wikimedianer in ihre Communitys einbringen können. | Marshall Miller, Verena Lindner, Christine Domgörgen, Jonathan Morgan; community co-leaders TBD |
Forschung | Dieser Raum soll drei unterschiedliche Ziele erreichen: (1) abgeschlossene und laufende umsetzbare Forschungsprojekte von Personen präsentieren, die an Wikimedia-Projekten und in verwandten Bereichen forschen; (2) Bereitstellung einer Reihe von Anleitungen, um Wikimedianern und Forschern zu helfen, eine Reihe nützlicher Werkzeuge zum Sammeln und Analysieren von Daten aus Wikimedia-Projekten zu verwenden; (3) einen Raum bieten, um Fragen im Zusammenhang mit der Forschung in Wikimedia-Projekten zu diskutieren. Der Forschungspfad umfasst vier Arten von Veranstaltungen: Forschungspräsentationen (~ 1 Tag); Anleitungen (~1 Tag); Forschungs-Lightning-Talks (60-90-minütige Sitzung); ein zentrales Forschungstreffen (60-90-minütige Sitzung) | Leila Zia; Benjamin Mako Hill |
FAQ
- Wo / Wann kann ich meinen Beitrag bei Wikimania einreichen?
- Siehe die Erklärung unter #Zeitplan.
- Das Thema, das ich diskutieren möchte, hat nichts mit dem Thema zu tun. Was kann ich machen?
- Die Hauptmethode, mit der Menschen ihre Arbeit außerhalb des Themas präsentieren können, ist während der #Postersession. Das Thema ist jedoch viel breiter als man vielleicht zuerst denkt. Schaue Dir die Informationen an, welche die Beziehung zwischen Wikimedia und Thema/FAQ beschreiben.
- Warum ändert man das Programmformat?
- Siehe die Erklärung unter #Eine neue Struktur.
- Was ist ein "Raum", ein "Sprecher"? Wer ist im Programmkomitee?
- Siehe die Erklärung unter #Einzelheiten
- Wen kann ich für weitere Informationen kontaktieren?
- Welche Fragen enthält das "Wikimania-Programmleiter-Antragsformular"?
- Abschnitt 1: Öffentliche Zusammenfassung - Titel des vorgeschlagenen Themas; kurze Beschreibung; Name/Benutzername des Leiters; Kontakt-URL.
- Abschnitt 2: Details des Vorschlags - E-Mail-Adresse; Zugehörigkeit; Zielgruppe; vorgeschlagene Sitzungsbeschreibung; Keynote-Sitzung; Dauer; Verhältnis zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung; alle anderen Details.